Positionierung | Strategie | Marketing

medienblume | katja wieneke

medienblume | katja wieneke

Das bin ich - Katja.  

Ich habe eingangs ja schon geschrieben, dass ich viele Jahre im Marketing gearbeitet habe, ehe ich mich zur Selbstständigkeit entschloss. Ich habe in den Jahren zuvor immer mal mit dem Gedanken gespielt, wobei letztendlich die Sicherheit eines Angestelltenverhältnis, gerade als Mutter eines Sohnes, immer überwogen hat. Aber irgendwann wurde der Wunsch lauter und ich dachte "entweder jetzt oder nie mehr". Also jetzt. Ich wollte definitiv noch was bewegen. 

 

Ich habe es getan. Schon lange vor Beginn meines offiziellen Starts mit der medienblume hatte ich meine Internetseite am Start - die ich im Nachgang gefühlte 100x mindestens immer wieder überarbeitet habe. Ich war hochmotiviert und wollte alles - zugleich habe ich mir sehr viele existenzielle Gedanken gemacht und hatte Sorge, dass am Monatsende das Geld nicht ausreicht. Ich hatte mir zwar vorher selber geschworen keine Kunden anzunehmen, mit denen die Chemie nicht stimmte - das habe ich auch nicht. Aber ich habe stattdessen Aufträge angenommen, die nur am Rande mit dem zu tun haben, was ich eigentlich gerne machen wollte. Das war die erste Dummheit - nein, eigentlich die Zweite. Zuerst hätte ich mich für mich und meine Leistungen klar aufstellen müssen (viel wichtiger als eine Internetseite, somit hätte ich die auch nicht so oft überarbeiten müssen), dann wäre mir das vielleicht nicht passiert. Ich bin häufig über mich selbst gestolpert. Letztendlich ist inzwischen alles gut so wie es ist und ich habe viel lernen können - zum Beispiel auch, wie man sich organisiert, wenn man zu Hause arbeitet und vielleicht doch die Familie zwischendurch in der Tür steht und nur eine kleine Frage hat, so gefühlte 100x am Tag. 

Bin ich ein Marketing Experte?

Vielleicht. Es kommt wohl auf die individuelle Definition des Wortes "Experte" an, schätze ich. Es wird im Zweifel immer Leute geben, die besser sind als ich - aber eben auch welche, die deutlich weniger Erfahrungen haben und sich dennoch als Experte darstellen. Ein solches Vorgehen widerspricht sich mit meinen Werten. Ich schlage daher vor, Du suchst das persönliche Gespräch mit mir und überzeugst Dich selbst. 

Warum mache ich das?

Ich schaue gerne in glückliche Gesichter, das beflügelt mich.. so einfach ist das. Da muss ich auch gar nicht lange drum herum reden. Die einzige Voraussetzung dafür ist: Du brennst mindestens genauso für Dein Business wie ich für meines. Dann können wir gemeinsam ordentlich etwas schaffen. 

Noch was. Authentisches Marketing.

Für meine Arbeit ist es wichtig, dass wir uns verstehen und die gleiche Sprache sprechen – Deine Zielgruppe möchte schließlich auch authentisch in Deinem Sinne angesprochen werden. Ein kleines Beispiel: Du möchtest einen neuen Lippenstift auf den Markt bringen und würdest hierfür gerne das Marketing in meine Hände legen – dann wäre ich leider raus. Einfach, weil ich eher der Labello-Typ bin. Das bedeutet nicht, dass ich diese Art Kosmetikartikel nicht grundsätzlich mag. Ich mag sie nur nicht an mir und komme mir damit irgendwie „verkleidet“ vor. Daher würde es mir schwer fallen, die Vorzüge dieses Artikels ganz toll zu beschreiben.

 

Du merkst es schon: Ich bevorzuge ausschließlich authentisches Marketing und keine Masken. Darin bin ich gern Dein Marketing Experte.

 

Für all die Dinge, die mir nicht so einfach von der Hand gehen, die wir aber dennoch für den Aufbau Deines Unternehmens benötigen: Ich bin Teil eines tollen Netzwerks und wir arbeiten seit Jahren im Team zusammen. 

 

Lass mich wissen, was Dir wichtig ist. 

 

Herzlichst, Katja. 

PS: Meine offiziellen Daten & Fakten findest Du hier: Mein XING- und LinkedIn-Profil. Wenn Du wissen möchtest, was andere über mich sagen, dann findest Du Bewertungen meiner Arbeit auf Proven Expert. Klicke dazu einfach rechts auf die Grafik. 

Erfahrungen & Bewertungen zu Katja Wieneke

PPS: Natürlich habe ich auch Hobbys. Neben kleinen Yoga-Auszeiten und das Lesen von wirklich guten Büchern, ist die Kommunikation meine zweite Faszination. Besonders gerne die zwischen Mensch & Hund. Wenn Du magst, dann schau mal hier vorbei: www.cuddyontour.de 


Feel free to share. 


Partnerstimmen

"medienblume und Ideengeist web solutions - seit mehr als 6 Jahren eine gute Kombination. Wir haben gemeinsam schon viele Projekte realisiert und haben dabei stets vertrauensvoll und offen zusammengearbeitet." 

Steven Kubitza, ideengeist web solutions

www.ideengeist.de