· 

Möchtet ihr mehr Links auf Instagram sichtbar machen?

Blumenpost - Katja Wieneke | Sucht ihr eine Alternative zu Linktree? | Bild: www.pixabay.de

Habt ihr eine Instagram-Seite und möchtet eure Leistungen sichtbarer machen?

Dann habe ich etwas für euch.

Instagram hat in meinen Augen einen großen Nachteil, wenn man in seinen Posts auf die eigene Internetseite oder auf andere Online-Präsentationen verweisen möchte: Die genannten Links in den Posts sind nicht anklickbar und im Seitenprofil, also in der Bio, ist es lediglich möglich nur einen Link zu hinterlegen. Das nervt tatsächlich etwas und man ist unter Umständen gezwungen den Link in der Bio entweder immer zu aktualisieren oder sich etwas anderes einfallen zu lassen. Dazu wäre es gut, wenn wir die Links zu unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum unterbringen. 

Gibt es Tools die hier eine Lösung bieten?

Ja, die gibt es. Das bekannteste Tool ist wohl Linktree - ich habe es selber sehr lange in meinem Instagram-Profil eingesetzt und meinen Kunden empfohlen. Hierbei habe ich die kostenlose Variante genutzt und so hat es ausgesehen: 

medienblume Instagram Bio

Ich gebe zu, dass ich zu Beginn ziemlich begeistert davon war - besonders weil Linktree in der Bedienung so einfach und intuitiv zu handhaben ist, selbst nachträglich Anpassungen lassen sich sehr schnell umsetzen. Auch die kostenfreie Version hat für meine Zwecke und die meiner Kunden komplett ausgereicht.

Der Haken: Die Datenschutzgrundverordnung

Ja, leider auch hier. So unkompliziert Tools wie Linktree auch sind: Wir verweisen damit auf eine andere Seite und verlinken darüber zu unserer Seite. Wir nutzen also die Dienste eines externen Tools. Linktree zum Beispiel speichert die Daten in den USA und die liegt nun einmal außerhalb der EU - was ein potenzielles Datenschutzproblem darstellt. Ärgerlich. Was also tun?

Die Alternative

Insofern ihr ein Content Management System für eure Online-Präsentationen nutzt, gibt es eine recht einfache Alternative: Erstellt euch eine eigene Unterseite, die ihr für Instagram nutzen könnt und verlinkt in eurem Instagram-Profil darauf. Auf dieser Seite könnt ihr auf eure Leistungen, den aktuellen Blogbeitrag oder neue Veranstaltungen hinweisen - und die rechtlichen Angaben, wie die Seiten Impressum und Datenschutz, sind ebenfalls sichtbar. Ein weiterer Pluspunkt: Ihr habt absolute Gestaltungsfreiheit und die neue Unterseite passt sich zudem an das Layout der bestehenden Online-Präsentation an. Als Beispiel zeige ich euch gerne meine Seite: https://www.medienblume.de/instagram, eingebunden auf meiner Instagram-Seite

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Blogbeitrag einen kleinen Anreiz für euer Instagram-Profil geben. Bei Fragen dazu oder falls ihr Unterstützung in der Umsetzung benötigt, meldet euch gerne. Ich freue mich, wenn ich euch helfen kann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0